Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der neue Famulus der Fauna ist da 2009/10

15.10.2009

Der neue Famulus der Fauna ist da.

Der Studienführer der Tiermedizin ist nach 3 Jahren nun endlich wieder aktualisiert zu haben. Vor allem die Prüfungsordnung der TappV ist angeglichen worden, aber auch Neuerungen bei den Bücherempfehlungen, neue Professoren oder der Inhalt einiger Vorlesungen wurden aktualisiert. Natürlich werdet Ihr weiterhin eine gut strukturierte Übersicht des gesamten Studiums finden. Um das zu erreichen sind alle Fächer mit den jeweiligen Dozenten, Unterrichtsmaterial, Bücherempfehlungen und einer kurzen Beschreibung aufgeführt. Des Weiteren gibt es einen großen Prüfungsteil in dem der Ablauf jeder einzelnen Prüfung beschrieben wird und Empfehlungen für das Lernmaterial gegeben werden. Wir haben versucht die Neuerungen zu berücksichtigen, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da sich auch das neue TappV System erst einmal „einspielen“muss.

Außerdem gibt es einen neuen ausführlichen Teil über die Zeit und Entscheidungen nach dem Studium. Da auch der Tiermedizinische Bereich immer mehr in Richtung „international“ geht, gibt der Famulus vor allem Informationen über die Ausbildung in Form eines Internship, den Resident oder die Diplomatelaufbahn. Aber auch die gute alte Doktorarbeit oder der Fachtierarzt dürfen nicht fehlen und werden hier mit Hinweisen zu Themenfindung, Finanzierung und vielem mehr gegeben. Da auch uns dieses Jahr die Weltwirtschaftskrise erreicht hat, sind viele Sponsoren abgesprungen und so mussten wir uns z.B. von Ideen zu Interviewpartnern oder Spaßseiten trennen. Wir hoffen diesen Teil in den nächsten Jahren wieder ausbauen zu können.

Weitere Informationen zum neuen Famulus sind bei der Fachschaft erhältlich.

Viel Spaß mit dem neuen Studienführer wünscht Euch nun Euer

Famulusteam