Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ABCD & Merial Young Scientists Awards 2012

01.10.2012

Dieses Jahr wurden zwei europäische Advisory Board on Cat Diseases (ABCD) & Merial Young Scientists Awards (AMYSA) verliehen, einer im Bereich der Grundlagenforschung und einer für klinische Forschung. Die Preisverleihung fand am 17. Juni in Budapest im Rahmen des Kongresses der International Society of Feline Medicine (ISFM).

Der Award für Grundlagenforschung ging an Dr. med. vet. Céline Robert-Tissot, PhD, von der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, für ihr Arbeit "The innate antiviral immune system of the domestic cat".

Im Bereich für klinische Forschung wurde Dr. med. vet. Bianca Stützer der Medizinischen Kleintierklinik der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilan-Universität München für ihre Einreichung "Role of regressive feline leukaemia virus (FeLV) infection in cats with non-regenerative bone marrow suppression or lymphoma" ausgezeichnet.

Überreicht wurden die Preise von Professor Marian C. Horzinek (ABCD), und Dr Jean-Christophe Thibault, Merial's Technical Director for Biologicals (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).

Der ABCD & Merial Young Scientist Award, der 2008 von Merial ins Leben gerufen wurde, wird an junge Wissenschaftler der Veterinärmedizin und Biomedizinischen Wissenschaften für besondere Leistungen auf dem Gebiet der felinen Infektionskrankheiten und/oder Immunologie überreicht.