Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

BWL Präsenztreffen – live in München und virtuell in Leipzig

18.02.2016

Am Samstag, 30.1.2016, fand eine besondere Veranstaltung statt: beim BWL-Präsenztreffen in München waren die Studierenden aus Leipzig online mit dabei. Nachdem die Teilnehmer des Wahlpflichtfaches über das Semester Aufgaben online erhielten und zusammen bearbeiteten, wurde über die einzelnen Module diskutiert und Fragen geklärt. Die Dozentin, Frau Dr. Carolin Deiner von der FU Berlin, lud mehrere Experten nach München ein: Dorothee Herzer (Steuerberaterin, Spezialgebiet Tierärzte), Andreas Ackenheil (Rechtsanwalt, Spezialgebiet Tierärzte), Hermann Möller (Dipl.-Bankbetriebswirt, ehem. Vorstand Sparda Bank BaWü), Olaf Thamm (Tierarzt, Geschäftsführer SmartVet), Julia Lehmann (Tierärztin, Sales Scientific Support Süd, Royal Canin).

bwl1

Die Teilnehmer aus München trafen sich zusammen mit den Experten im Mittelbau-Hörsaal. Mit Hilfe von mehreren Kameras und Mikrofonen konnten die Teilnehmer aus Leipzig über Adobe Connect mit dabei sein. Sie hörten und sahen alles und konnten über den Chat Fragen stellen, die laut wiederholt und für alle beantwortet wurden.
Dank Unterstützung von Herrn Moll aus der Rechnerbetriebsgruppe funktionierte die Technik einwandfrei und der fachliche Austausch konnte ungestört stattfinden. Im Sommersemester wird Teil 2 des Wahlpflichtfachs stattfinden. Der Aufbau ist identisch: nach einer Online-Phase erfolgt ein Präsenztreffen. Wer Interesse am zweiten Teil hat und den ersten Teil nicht besucht hat, kann über ein Online-Tutorium den Stoff nachholen. Die Informationen dazu finden Sie bei der Beschreibung in Coremato.

bwl