Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Herr Professor Sutter verstorben

16.11.2023

Am 31. Oktober 2023 verstarb Professor Dr. Dr. h.c. Gerd Sutter in seinem 62. Lebensjahr.

Prof. Sutter wurde am 31. Mai 1962 in Kaiserslautern geboren. Nach dem Schulbesuch in Kaiserslautern begann er 1981 mit dem Studium der Tiermedizin an der LMU München, welches er 1988 erfolgreich abschloss. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann er mit einer Dissertation zum Thema „Das Genom des Vacciniavirusstammes Ankara und seine Änderung während der Attenuierung“ bei Prof. Anton Mayr und war im Anschluss Postdoktorand am Labor für Virologie des National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda (Maryland, USA). 1999 habilitierte er sich an der Tierärztlichen Fakultät für das Fach „Virologie“, ehe er 2003 zum „Direktor und Professor“ für die Abteilung Virologie des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen ernannt wurde. Seit 2009 leitete Prof. Sutter als ordentlicher Professor den Lehrstuhl für Virologie der Tierärztlichen Fakultät der LMU München und beschäftigte sich insbesondere mit der Impfstoffentwicklung auf Basis des MVA-Virus zur Verhinderung von Zoonosen sowie deren potenzielle epidemiologische Auswirkungen.

Seine Forschung im Bereich der Virologie brachte Prof. Sutter viele Auszeichnungen ein. Unter anderem war er Preisträger des Programms zu Infektionskrankheiten des BMBF und Empfänger des DZIF-Preises für Translationale Infektionsforschung. Zudem erreichte er zahlreiche wissenschaftliche Höhepunkte, so z.B. die Genomkartierung und Erstbeschreibung des MVA-Virus und dessen Expressionsmuster. Sein jüngstes Forschungsinteresse galt dem SARS-CoV-2 sowie der damit verbundenen Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffes. Seine Forschungsergebnisse rund um das SARS-CoV-2 führten 2021 zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der TiHo Hannover. Ferner war er ein langjähriges, geschätztes Mitglied des internationalen WHO-Expertenkomitees zum Thema „Virale Vektorimpfstoffe“, Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsgremiums des Friedrich-Loeffler-Instituts, an welchem er auch zahlreiche Doktoranden sowie Doktorandinnen betreute, und leitender Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung.
Professor Sutter war Autor sowie Mitautor zahlreicher Fach- und Lehrbücher und veröffentlichte rund 206 Publikationen.

Bedingt durch die Aktualität seiner Forschung sowie sein großes internationales Netzwerk, bewarben sich Kandidaten und Kandidaten aus den unterschiedlichsten Ländern, unter anderem Kanada, China, Taiwan, Japan, Frankreich, um einen Forschungsplatz in seinem Labor. Diese kulturelle Vielfalt seines Personals unterstreicht Prof. Sutters wissenschaftliche Reputation. Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, seine Doktorandinnen und Doktoranden sowie seine Habilitanden war er eine prägende sowie wegweisende Persönlichkeit. Das gilt ebenso für seine ehemaligen KollegInnen und Freunde, die sein weltoffenes Denken und Handeln in Erinnerung behalten werden.

Die Tierärztliche Fakultät der LMU München wird sein Andenken stets in Ehren halten.

R. Straubinger

Dekan

Sie können sich hier in das Kondolenzbuch für Prof. Gerd Sutter eintragen

Hier geht es zum Kondolenzbuch


Servicebereich