Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tierwohl - Stellungnahme mit Empfehlungen an Frau Staatsministerin Ulrike Scharf übergeben

23.01.2017

„Die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt sind untrennbar miteinander verknüpft. Im Sinne dieses One Health-Ansatzes können auch Tiergesundheit und Verbrauchergesundheit nicht isoliert voneinander innerhalb der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette betrachtet werden. Die momentane Ausrichtung der landwirtschaftlichen Tierproduktion stößt bei immer mehr Menschen in Deutschland auf Ablehnung. Die Praxis in Zucht und Haltung, Tiere immer stärker an ihre Haltungsumgebung anzupassen, anstatt diese nach den Bedürfnissen der Tiere auszurichten, muss beendet werden....“

Dieses Fazit ist Teil des Gutachtens zum Tierwohl, das am 14.11.2016 im Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz von der Verbraucherkommission Bayern an Frau Ministerin Ulrike Scharf übergeben.
In dem Gutachten „Gesellschaftlich akzeptierte Nutztierhaltung in Bayern“ werden die Probleme der Tierhaltung in Bayern insbesondere aus verbraucherpolitischer Sicht benannt und konkrete Lösungsvorschläge in den Diskurs im Freistaat Bayern eingebracht.
Die Stellungnahme entstand mit Blick auf das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft („Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung“) und beschreibt die Problematik und Wahrnehmung der Tierhaltung in Bayern mit Empfehlungen für Korrekturmaßnahmen.


Übergabe des Tierwohl-Gutachtens der Verbraucherkommission Bayern an Staatsministerin Frau Ulrike Scharf

tierwohl

(von links: Univ.-Prof. Dr. Dr. Manfred Gareis, Frau Ministerin Ulrike Scharf, Prof. Dr. Theo Gottwald
Foto: © Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.)

Die Verbraucherkommission Bayern erarbeitet zu verschiedenen Themen Empfehlungen und Stellungnahmen, die dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vorgelegt werden und Eingang in die verbraucherpolitische Arbeit der Staatsregierung finden sollen (www.verbraucherkommission.bayern.de).
Das Gutachten zum Tierwohl ist, wie weitere Dokumente zum Verbraucherschutz, über das Internetportal der Kommission erhältlich.

 Das Gutachten zum Tierwohl finden Sie hier (pdf, 260KB).

Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. M. Gareis, Lehrstuhl für Lebensmittelsicherheit, Mitglied der Verbraucherkommission Bayern


Servicebereich