Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung der Münchener Tierärztlichen Gesellschaft

14.06.2017

Münchener Tierärztliche Gesellschaft
Gegr. 1873
Veterinärstr. 13, 80539 München
Gemeinsam mit dem Tierärztlichen Bezirksverband Oberbayern

E I N L A D U N G
zur Sitzung am
Mittwoch, den 14. Juni 2017
Hörsaal der Chirurgischen Universitätstierklinik München,
Königinstr. 14, 80539 München

Programm
Klinische Falldemonstration: 18:00 s.t. bis 18:30 Uhr

TÄ Katrin Fuchs
Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische der LMU München, Oberschleißheim


Circovirusinfektionen bei Psittaziden - ein klinisches Fallbeispiel
Im Klinikalltag des Vogeltierarztes werden häufig Patienten mit Befiederungsstörungen vorgestellt. Die möglichen Ursachen hierfür können sehr vielfältig sein. Je nach Vorbericht, begleitender Symptomatik, Alter und Art des Vogels sollte dabei auch immer an eine Infektion mit Circoviren gedacht werden.
Anhand eines klinischen Fallbeispieles soll in diesem Vortrag das klassische Bild einer Circovirusinfektion beim Wellensittich vorgestellt werden.

anschließend
Hauptvortrag – ab 18.30 Uhr


Priv. Doz. Dr. med. vet. Monika Rinder
FTÄ für Parasitologie, Abteilung Virologie und Parasitologie der Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische,
LMU München, Oberschleißheim


Kanarienvogel, Zebrafink & Co:
Virusinfektionen bei Finkenvögeln und ihre Bedeutung für Vogel und Mensch
Die sogenannten echten Finken (Fringillidae), zum Beispiel Kanarienvögel, und die Prachtfinken (Estrildidae), zu denen Zebrafinken und Gouldamadinen zählen, werden wegen ihres bunten Gefieders und ihres schönen Gesangs häufig als Ziervögel gehalten. In der Tierarztpraxis und der klinisch-angewandten Forschung stellen sie jedoch immer noch eine Randgruppe dar, über die wenig bekannt ist. Im Vortrag werden Untersuchungen zu Virusinfektionen bei diesen Vögeln präsentiert, die in Beständen mit erhöhter Morbidität und Mortalität nachgewiesen wurden und die häufig mit anderen Krankheitserregern, auch mit Zoonoseerregern wie den aviären Mykobakterien, assoziiert waren.

ATF-Anerkennung: 2 Stunden


Servicebereich