Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

2. Klausurtagung unserer Fakultät

23.01.2017

Am 14. und 15.10.2016 fand die zweite Klausurtagung unserer Fakultät statt. Insgesamt 28 Teilnehmer trafen sich wieder im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee. Die Moderation übernahm Frau Nathalie Primus von Sprachraum. Im Fokus der Tagung war die geplante neue Prüfungs- und Studienordnung ab Oktober 2017 mit den damit verbunden Themen Stundenplan und Fächerverknüpfung. Zusätzlich wurde in Kleingruppen über Logbücher und die Aktivierung von Studierenden diskutiert und über den aktuellen Stand zum Thema elektronische Prüfungsplattform informiert.

2. Klausurtagung Gruppe


Die Arbeitsgruppen, die seit der 1. Klausurtagung aktiv waren, haben die Basis für die neue Prüfungs- und Studienordnung geschaffen. Die Anzahl der Teilprüfungen wurde deutlich reduziert. Die Verteilung der Fächer wurde im neuen Stundenplan optimiert. Ausgangspunkt für diese Entwicklungen ist die Änderung der klinischen Rotation hin zu einer Schwerpunktklinik im 9. bzw. 10. Semester, wie es im Jahr zuvor beschlossen wurde.


Im Fokus standen zunächst der Stundenplan und die Prüfungen:

2. Klausurtagung


Nach einer regen Diskussion mit vielen Vorschlägen wurden einige finale Änderungen zur Zufriedenheit aller vorgenommen. Im Anschluss wurde über den Vorschlag zur Formulierung der neuen Prüfungs- und Studienordnung gesprochen und die Anmerkungen der Teilnehmer mit aufgenommen.
Am zweiten Tag ging es auch um neue Themen, an denen in Gruppen gearbeitet wurde: Logbücher für die Praktika (kurativ sowie im öffentlichen Veterinärwesen) und um die Aktivierung von Studierenden. Einige Ideen und Anregungen, die hier aus entstanden sind, werden aufgenommen und weiter ausgearbeitet werden.


Im Nachgang wurde der Entwurf der Prüfungs- und Studienordnung nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt weiter umgearbeitet und schließlich fristgerecht an die Rechtsabteilung geschickt, so dass dem Inkrafttreten zum Wintersemester 2017/18 hoffentlich nichts mehr im Wege steht.


Servicebereich