Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Preis für gute Lehre an Professor Göbel

26.10.2018

Die Preise für Gute Lehre werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bereits zum 19. Mal vergeben. Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihren Heimatuniversitäten vorgeschlagen, wobei die Beurteilung seitens der Studierenden eine wichtige Rolle spielt. Voraussetzung für die Verleihung ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von mindestens zwei Studienjahren.
Am 23. Oktober 2018 wurde der Preis an Prof. Göbel von der Tierärztlichen Fakultät der LMU München mit folgender Begründung verliehen:

Nicht nur Fakten auswendig zu lernen, sondern das bereits erlernte Wissen sinnvoll analytisch zu vernetzen – das vermittelt Thomas Göbel, Professor für Immunologie an der Tierärztlichen Fakultät, in seinen Lehrveranstaltungen in den Fächern Immunologie und Physiologie der Tiere. Um eine Interaktivität im Sinne einer sofortigen Rückkopplung mit seinen Zuhörern herzustellen, nutzt Göbel in seinen Vorlesungen ein Audio-Response-System. Auch setzt er moderne Methoden des Wissenstransfers ein, unter anderem Videos oder Animationen oder stellt Lehrmaterialien über die E-learning-Plattform Moodle zum Selbststudium und zur Vertiefung des Wissens zur Verfügung. Professor Göbel sensibilisiere seine Studierenden, so die Preisbegründung, für ein effizientes Lernen, indem er sie auf die Bedeutung von Lernzeiten und Lernrhythmus hinweist. Außerdem setzt er sich sowohl für die Verbesserung der Lehre in seinem Fachbereich, als auch in der gesamten Fakultät ein.

 

Preisverleihung gute Lehre

v.l.n.r.: Dr. Christina Beitz-Radzio, Thomas Thielemann, Prof. Dr. Reinhard Straubinger, Prof. Dr. Thomas Göbel, Prof. Dr. Marion Kiechle, Prof. Dr. Martin Wirsing


Servicebereich