Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Christine Renken von der Klinik für Schweine wurde mit dem Forschungspreis der bpt-Fachgruppe Schwein 2016 ausgezeichnet

04.02.2017

Forschungspreis der bpt-Fachgruppe Schwein 2016

Christine Renken, Doktorandin an der Klinik für Schweine, belegte mit ihrem Dissertationsprojekt den dritten Platz des Forschungspreises der bpt-Fachgruppe Schwein. Die Arbeit der Absolventin der LMU München wurde durch Dr. Matthias Eddicks (Klinik für Schweine) betreut. Neben ihr wurden Anne Kalies (Vetmeduni Vienna in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover) und Cornelia Schwennen (Tierärztliche Hochschule Hannover) für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Im Rahmen ihrer Dissertation hat Christine Renken das Vorkommen von Actinobacillus pleuropneumoniae (APP) Serotypen und Lungenläsionen in unterschiedlichen Regionen Deutschlands untersucht.

In den letzten Jahren haben klinisch relevante APP Infektionen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine Infektion mit APP kann bei Schweinen mit einer Pleuropneumonie einhergehen, in deren Folge schwerwiegende respiratorische Krankheitsanzeichen auftreten können.
Im Rahmen der Untersuchungen wurden 51 Mastbestände mit wiederkehrenden respiratorischen Krankheitsanzeichen aus verschiedenen Regionen Deutschlands in die Studie aufgenommen. In jedem Bestand wurden 20 Blutproben entnommen, die hinsichtlich APP untersucht und serotypisiert wurden. Zusätzlich fanden Lungenchecks am Schlachthof statt. Insgesamt wurden 1020 Blutproben untersucht und 4920 Lungen von 51 Betrieben an 21 verschiedenen Schlachthöfen beurteilt.
Die Ergebnisse der Untersuchungen verdeutlichen eine hohe APP Seroprävalenz in Mastbetrieben mit rezidivierender Atemwegssymptomatik. Bemerkenswert ist, dass in mehr als zwei Drittel aller Betriebe drei oder mehr APP Serotypen nachgewiesen wurden. Außerdem konnte gezeigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Pleuritiden durch verschiedene infektiöse sowie nicht-infektiöse Einflussfaktoren begünstigt werden kann.
Für ihre Studie wurde Frau Renken mit dem dritten Platz des seit 2012 vergebenen Forschungspreises der Fachgruppe Schwein des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) ausgezeichnet. Der Preis wurde der erfolgreichen Wissenschaftlerin im Rahmen des jährlich stattfindenden Fachkongresses des Verbandes am 19. November 2016 in Hannover durch Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin, überreicht.


Servicebereich