Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Herr Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Eugen Weiß verstorben

17.01.2023

Herr Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Eugen Weiß verstorben

Die Tierärztliche Fakultät hat heute erfahren, dass Herr Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Eugen Weiß, ausgezeichnet mit der Ehrendoktorwürde unserer Fakultät, am 08.01.2023 verstorben ist.

Herr Prof. Weiß wurde am 24.02.1930 in Gmund am Tegernsee geboren und wuchs in Wasserburg am Inn, wo er anfangs auch in die Schule ging, auf. Kriegsbedingt siedelte er mit seinen Eltern nach Posen um, kehrte aber später nach Wasserburg zurück und machte dort sein Abitur. Es folgte ein Studium der Tiermedizin in München und 1955 die Promotion und später die Habilitation.

Prof. Weiß lehrte in Washington (USA) und München, von dort ging er 1968 nach Gießen an die Justus-Liebig-Universität, um das Amt des Direktors des Instituts für Veterinär-Pathologie bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1998 zu bekleiden.

Herr Prof. Weiß ist Mitautor des maßgeblichen Buches "Dahme/Weiß, Grundriss der speziellen pathologischen Anatomie der Haustiere". Als Geschäftsführer gestaltete er die Geschicke der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft in bedeutender Weise mit. Seine Leistungen wurden mit den Ehrendoktorwürden der Universitäten von München, Gödöllö und Halle gewürdigt.

Die Tierärztliche Fakultät der LMU München wird sein Andenken stets in Ehren halten.

R. Straubinger

Dekan