Tierärztliche Fakultät
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bisherige Aktivitäten

 

header neu klein

Oktober 2021 - Doktorand*innen-Bergtour und Besuch bei den Waldschweinen

Wandern_2022_01

    Wandern2022_02             Wandern_2022_03              Wandern_2022_04

Dank unseres Wanderführers Rupert ging es auch 2021 wieder hoch hinauf in die Berge. Wir sind mit dem Zug nach Flintsbach gefahren, um von hier auf auf den Rehleitenkopf zu wandern. Die Teilnahme war auch dieses Mal wieder sehr gut (18 Doktorand*innen). Leider konnten wir aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht beim Gasthof einkehren, aber glücklicherweise gab es einen Automaten, wo der Durst gestillt werden konnte.

Schweine01

Im Oktober hatten wir außerdem noch die Möglichkeit Ruperts Waldschweine zu besichtigen. Wir konnten uns hier von einer tollen Haltung überzeugen, bei der auch die tierischen Streicheleinheiten definitiv nicht zu kurz kamen. Außerdem konnten wir die Schweine von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Danke Rupert, dass du uns so geduldig alles gezeigt hast!

Februar 2021 - Doktorand*innentag

 doktorandinnentag

Aufgrund der Corona-Pandemie fand unser alljährlicher Doktorand*innentag zum ersten Mal online statt. Wir hatten spannende Vorträge aus verschiedenen Lehrstühlen (Tierschutz, Pharmakologie, Pathologie) der medizinischen Kleintierklinik und externen Stellen (TU München, Uni Gießen) im Programm. Im Zoom-Meeting wurden 159 Personen gezählt - das ist rekordverdächtig und es freut uns, dass wir so viele Studierende erreichen konnten!

September 2021 - Doktorand*innen-Bergtour

wanderung01

wanderung02 wanderung05 wanderung03 wanderung06

Zwölf wanderbegeisterte Doktorand*innen machten sich unter der Anleitung unseres Wanderführers Rupert auf den Weg von Aschau im Chiemgau zur Hofalm und zum Laubenstein. Wir hatten Gelegenheit uns mit anderen Doktorand*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen auszutauschen und es war einfach eine super Tour - mit wunderbarem Ausblick über den Chiemsee, vielen tierischen Begegnungen und leckerer Einkehr auf der Hütte! :)

Dezember 2019 - Seminar über wissenschaftliches Schreiben

schreibseminar_2019_01

An 3 Terminen veranstalteten die VetDocs mit Unterstützung durch den Alumni-Verein ein Seminar zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben“, an dem 15 Doktorand*innen teilnehmen konnten. Die Themen waren vielfältig - von der Literaturrecherche über korrektes Zitieren bis hin zum eigentlichen Schreiben. Besonders hilfreich fanden die Teilnehmer*innen den letzten Termin, bei dem in Kleingruppen am eigenen Text gearbeitet wurde und man sich von den anderen Kursteilnehmer*innen Feedback einholen konnte.

schreibseminar_2019_02

Die Dozentin Frau Prof. Barbara Lindemann (Pädagogin und wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung) hält das Seminar bereits seit mehreren Jahren. Bisher haben ca 225 DoktorandenInnen teilgenommen und die Teilnehmerplätze sind sehr begehrt. Aktuell suchen wir einen Doktoranden/ eine Doktorandin, der/ die gerne im nächsten Semester am Seminar teilnehmen möchte und gleichtzeitig die Organisation der Veranstaltung übernehmen könnte.

Falls Du Interesse hast - melde Dich gerne bei uns!

November 2019 - Doktorand*innentag

Doktorandentag2019_08  

Doktorandentag2019_02

 Doktorandentag2019_05

 Doktorandentag2019_03

 

 

 

Unser diesjähriger Doktorand*innentag war wieder mal ein voller Erfolg! Wir hatten viele spannende Vorträge im Programm. Zunächst berichtete Herr Prof. Straubinger über Allgemeines zum Thema Promotion. Danach folgten verschiedene Vorträge zu den Promotionsmöglichkeiten an unterschiedlichen Instituten. Unter anderem berichtete Herr Prof. Maierl vom Lehrstuhl für Anatomie und mehrere Doktorand*innen z.B. aus dem Institut für Mikrobiologie oder aus der Schweineklinik. Außerdem erfuhren wir über Möglichkeiten extern zu promovieren.

Doktorandentag2019_01

Doktorandentag2019_04Doktorandentag2019_07

 Doktorandentag2019_06

 

 

 

 

 

In der Pause warteten leckere Snacks und Getränke, eine Tombola mit vielen tollen Preisen und Informationsstände der Ärzte Finanz und von Royal Canin. Die Studierenden hatten die Gelegenheit sich mit den Doktorand*innen auszutauschen und sie mit Fragen zu löchern.

Vielen Dank an alle Besucher und natürlich ein noch größeres Dankeschön an alle Redner*innen und Doktorand*innen, die den Abend mitgestaltet haben!

Dezember 2008 Vereinsgründung

Am 27.10.2008 fandt die Gründungssitzung der VetDocs München statt. In Anwesenheit der sieben Gründungsmitglieder wurde die Satzung verabschiedet und alle Ämter des Vereins besetzt.
Seit Mittwoch den 17.12.2008 sind wir offiziell ein eingetragener Verein. Die Vereinsregisternummer beim Amtsgericht München lautet: 201988

Juli 2008 Startschussfeier

Am Donnerstag den 17. Juli 2008 fand die Startschussfeier zur Gründung der Interessengemeinschaft "VetDocs München" im Mittelbau der Tierärztlichen Fakultät München statt.  Ungefähr 160 Gäste feierten mit uns die Gründung dieser neuen Vereinigung an unserer Fakultät


Servicebereich